Leserzuschrift der Woche: Philosophie und Zen-Buddhismus

 

mathias

Mathias Assmann ist Philosophie-Student – und gleichzeitig Anhänger des Zen-Buddhismus. Diese Kombination klingt erst einmal merkwürdig, warum sich für ihn aber beides perfekt ergänzt, erklärt er in unserer Leserzuschrift der Woche. (more…)

Prügel für die Kinder – wie weit darf Glaube gehen?

zwoelf-staemme-106~_v-image512_-6a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321Es war vor etwa einem halben Jahr: Früh morgens stürmten Polizisten das Gut der Glaubensgemeinschaft “Zwölf Stämme”. Alle minderjährigen Kinder wurden mitgenommen. Der Grund: die Anzeichen verhärteten sich, dass die Kinder physisch und psychisch missbraucht wurden. Wie weit darf Glaube gehen, wenn Eltern ihren Kindern die Lebensweisen sogar einprügeln müssen?

(more…)